FAQ - Häufig gestellte Fragen

Fragen zu Domains

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Fragen zur Registrierung der Domäne

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Fragen zur Registrierung der Domäne

 

Natürlich, das ist für uns gar keine Frage. Sie werden der rechtmäßige Eigentümer der Domäne und als Administrativer Kontakt (Admin-C) eingetragen und haben dadurch alle Rechte an der Domäne.

Achtung:
Ihre Eigentümerdaten wie z.B. Ihre Anschrift, Telefonnummer oder eMail-Adresse werden je nach Top-Level-Domain zwingend in sogenannten Whois-Datenbanken im Internet veröffentlicht, damit z.B. auch bei Markenrechtsverletzungen durch den Domänennamen schnell der Eigentümer ermittelt werden kann.

Es ist bei Registrierung einer Domäne nicht möglich, daß Sie anonym bleiben. Eben aufgrund dieser Vorschrift ist es uns beispielsweise auch nicht möglich, Domänen in .de für Personen zu registrieren, die keinen Wohnsitz in Deutschland vorzuweisen haben.

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Bei allen von uns hier angebotenen Top-Level-Domänen sind Sie in der Namenswahl völlig frei und können den Namen beantragen, den Sie wünschen. Es gibt lediglich ein paar wenige Einschränkungen:

  • Der Domänenname darf natürlich noch nicht auf jemand anders registriert sein.
  • Der Domänenname darf keine Warenzeichenrechte verletzen oder sonst gegen irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen oder die guten Sitten verstoßen. Weiterhin sind deutsche Autokennzeichen sowie alle anderen TLDs nicht als Domänenname erlaubt. Teilweise gibt es weitere gesperrte Domänennamen, wie z.B. http, www oder mail.
  • Es gibt eine Mindestlänge für Domänennamen, je nach NIC liegt diese bei 2 bis 4 Zeichen, gerechnet ohne die angehängte TLD, .de Domänen müssen beispielsweise aus mindestens 3 Zeichen bestehen. Die Maximallänge ist auch je nach NIC unterschiedlich, liegt in der Regel zwischen 22 und 63 Zeichen. Hier erfolgt eine Gültigkeits-Prüfung bereits während des Bestellvorgangs.
  • Je nach NIC/Top-Level-Domäne darf ein Domänenname vielfach nur aus den Buchstaben a-z und den Zahlen 0-9 bestehen, der Domänenname muß jedoch in der Regel mindestens einen Buchstaben enthalten. Um mehrere Wörter miteinander zu verbinden, darf außerdem der Bindestrich - benutzt werden, der Bindestrich darf jedoch nicht am Anfang oder Ende des Domänennamens stehen oder mehrfach in Folge vorkommen. Bei einigen wichtigen Top-Level-Domänen wie .de oder .com sind auch viele andere teilweise schon kryptisch anmutende Zeichen erlaubt, bitte verwenden Sie hier für einen Überblick unser Tool auf der Startseite.

Weitere Informationen zu erlaubten und verbotenen Domänennamen finden Sie z.B. beim Denic oder den jeweils zuständigen Nics.

Unser automatisches Bestellsystem kann nicht alle diese Einschränkungen wirksam und vollständig überprüfen. Wir behalten uns daher vor, einzelne von unserem Bestellsystem als frei akzeptierte Domänennamen und Bestellungen abzulehnen oder Sie auf Fehler hinzuweisen. Ebenso behalten wir uns vor, ohne nähere Angabe von Gründen bestimmte Domains von der Registrierung auszuschließen.

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Falls Sie vorschnell eine Domäne bisher nur Online bei uns bestellt haben, die Sie dann doch nicht haben wollen, schicken Sie uns einfach nicht das entsprechende Bestellformular per Fax oder Post zu, Ihr Auftrag wird dann automatisch nach 14 Tagen storniert.

Ab dem Moment, wo das Original Ihrer Bestellung uns jedoch per Fax oder Post vorliegt, ist eine Stornierung oder Änderung nicht mehr möglich, da wir normalerweise innerhalb weniger Stunden nach Eingang die Domäne bereits beantragen, und uns diese Beantragung dann auch schon berechnet wird.

Eine bereits beim NIC beantragte oder sogar schon registrierte Domäne kann nicht nachträglich in ihrer Schreibweise geändert werden. Es gibt dann lediglich die Möglichkeit, die bestehende Domäne zu löschen und eine neue Domäne in der richtigen Schreibweise zu beantragen, dafür müssen wir dann jedoch erneut die gesamten Gebühren wie bei einer normalen neuen Bestellung berechnen.

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Natürlich, Sie müssen außer unseren angegebenen Gebühren nichts weiter bezahlen!

Falls Sie irgendwann einmal von einem anderen Unternehmen ein Schreiben erhalten, wo Sie zur Zahlung eines Betrages aufgefordert werden, um Ihre Domäne "Online zu schalten", können Sie dieses getrost ignorieren, in der Regel handelt es sich dabei um absichtlich verwirrend formulierte Schreiben von teilweise suspekten Suchmaschinen, Adreß- oder Branchenverzeichnissen, die Ihnen für teures Geld dort einen Eintrag verkaufen wollen, und mehr nicht. Gerne dürfen Sie solche Schreiben auch an uns weiterleiten, die Rechtsabteilungen des Denics und der anderen Nics freuen sich immer über solche Beweisstücke.

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Gerne, wir freuen uns über jeden zusätzlichen Kunden. Gehen Sie einfach auf unserer Bestellseite, geben Sie die gewünschten Domains ein und selektieren Sie diese für die Bestellung. Nach Eingabe Ihrer Adreß- und Bankdaten werden die Daten des alten Provider und die gewünschte Art des Providerwechsels vom Bestellsystem abgefragt.

Achtung:
Falls die bei der Domäne eingetragene Anschrift nicht mehr aktuell ist, sollten Sie zuerst durch Ihren bestehenden Provider eine Änderung der Adresse durchführen lassen.

Durch den unterschriebenen Auftrag werden wir von Ihnen bevollmächtigt, die Domäne vom bisherigen Provider zu uns herüberzuholen. Gleichzeitig sollten Sie bereits bei Ihrem alten Provider gekündigt haben und diesen deutlich auf den bevorstehenden Providerwechsel hingewiesen haben.

Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme beim Providerwechsel gab, können wir Ihnen leider keine feste Bearbeitungszeit für den Wechsel zusagen. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um die Domänen schnellstmöglich zu uns zu holen, sobald uns der Auftrag zum Providerwechsel vorliegt. Im günstigsten Fall ist ein Providerwechsel daher innerhalb von 2-3 Tagen möglich.

Leider gibt es jedoch einige schwarze Schafe in der Branche, die offensichtlich grundsätzlich eingehende Anträge zum Providerwechsel erst einmal ablehnen, die angeblich auch 5 Faxe und 3 Einschreiben mit Rückschein nach 2 oder mehr Wochen noch nicht bekommen bzw. bearbeitet haben, und ähnliche Dinge mehr. Für die meisten dieser uns mittlerweile einschlägig bekannten Unternehmen haben wir bereits Lösungen erarbeitet, die trotzdem in der Regel eine Übernahme innerhalb von 1-2 Wochen ermöglichen, eine Garantie können wir jedoch für den Erfolg nicht abgeben.

Wenn die Übernahme Ihrer Domäne eilig ist und davon beispielsweise Ihr geschäftlicher Erfolg abhängt, sollten Sie uns telefonisch kontaktieren und auf die Dringlichkeit hinweisen, gegebenenfalls können wir direkt über das Denic eine kostenpflichtige Zwangsübernahme einleiten.

Achtung:
Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, daß der erste Versuch des Providerwechsels im Preis enthalten ist. Sollte dieser Versuch jedoch vom bisherigen Provider, aus welchen Gründen auch immer, abgelehnt werden, so sind möglicherweise weitere kostenpflichtige Versuche möglich, die wir Ihnen jeweils mit zusätzlichen 12,00 Euro in Rechnung stellen müssen.

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Unsere Angebote auf diesen Seiten richten sich ausschließlich an Endkunden und sind aufgrund der schon extrem knappen Kalkulation nicht noch rabattfähig.

Falls Sie jedoch z.B. als Webdesigner oder Subprovider unsere Dienste für Ihre Kunden nutzen möchten, so sollten Sie sich einmal unsere Reseller-Angebote unter www.resellerbereich.de ansehen oder uns telefonisch wegen entsprechender Tarife ansprechen.

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